Herzlich willkommen bei uns im Jugend- und Leistungssport

Für uns vom Ruderclub Uster verbirgt sich hinter dem Begriff "Rudern" sehr viel. Rudern ist für uns Teamsport wie auch Individualsport. Rudern ist auch Natur - und Erlebnissport und eignet sich in hervorragender Weise, ihn in nahezu allen Fitnessgraden zu betreiben. Rudern ist für uns Wettkampfsport auf höchstem Niveau und gleichzeitig Fitnesssport zum Ausgleich zu Schule und Beruf. Rudern beansprucht alle Muskelgruppen, hat einen hohen Gesundheitswert wo Ausdauer, Kraft, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit gefordert sind. Rudern ist sportmedizinisch betrachtet eine der gesündesten Sportarten.

Rudern bedeutet für uns aber auch Ruhe, Entspannung und Ablenkung vom Alltag. Rudern schult wesentliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die ein modernes Leben erfordert: Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Teamgeist, Freude am sich messen, Zielgerichtetheit und Konzentration.

Was wollen wir?

  • Sehr aktive Junioren
  • Offen sein für verschiedene sportliche Ambitionen
  • Teamgeist fördern im Mannschaftsboot
  • Freundschaftliche Beziehungen zu den erwachsenen Breitensportlern pflegen
  • Soziale Kontakte ausserhalb des Ruderns pflegen 
  • Die Natur geniessen und dazu Sorge tragen.

 

 

Neue Sicherheits-Auflagen durch die Stadt Uster
Aufgrund unserer Bootshaussituation im oberen Stock müssen wir in Zukunft aus Sicherheitsgründen beim Ruder- und Bootshandling am Tor eine Absturzsicherung tragen. In den zwei Filmen wird demonstriert, wie dies zu bewerkstelligen ist: 


Bootshaus / Namenliste: Bitte tragt Euch dort einmalig vor der nächsten Bootsbenutzung ein und unterschreibt, dass Ihr von der Auflage die Gschtältli zu benutzen Kenntnis genommen habt.

 

Absturzsicherung

 

 

 

Nächste Termine

2Jan
02.01.2022 9:00 - 12:00
Neujahrsrudern